Das Lichtburgforum - Eine Initiative der Lichtburg Stiftung

"Deutsch - Türkisch - Jüdisch, Interkulturell"

Unter diesem Leitgedanken präsentiert das Lichtburgforum in der Gartenstadt Atlantic seit September 2003 ein abwechslungsreiches Programm.

Die Veranstaltungen von Filmvorführungen über Lesungen, Abende mit klassischer Musik, Talks und Filmvorführungen bis zu Unterhaltung für Kinder entsprechen dem integrativen Gedanken des "Lichtburgforums":

Kultur für den Kiez und für alle Interessierten aus ganz Berlin
Der neue Kulturtreff ist nur einen Steinwurf vom Gesundbrunnencenter entfernt. Er versucht an die Tradition der  "Lichtburg" anzuknüpfen. Das legendäre Kino der 20er Jahre war der kulturelle Mittelpunktpunkt des nördlichen Berlin.

Die Lichtarchitektur "Phantom der Lichtburg" erinnert an das Lichtburg-Kino. Dieser eindrucksvolle Bau der klassischen Moderne wurde 1970 abgerissen.