Literatur - „Jüdische Geschichte in Deutschland“ von Arno Herzig.

12.12.2005 (19:30)

Arno Herzig stellt in diesem Band die über tausendjährige Geschichte der Juden in Deutschland von den ersten Niederlassungen jüdischer Gemeinden bis zur Gegenwart dar. Der Autor findet zu einer eigenen Periodisierung deutsch-jüdischer Geschichte in Phasen der kulturellen ökonomischen Blüte, der Krise und Bedrohung, der Konsolidierung und der Verfolgung bis hin zur Vernichtung.

Prof. em. Dr. Arno Herzig, Jahrgang 1937, lehrte am Historischen Seminar der Universität Hamburg und ist Mitglied der Historischen Kommission für Schlesien. Er ist vor allem für seine zahlreichen Forschungsprojekte und Publikationen zur deutsch-jüdischen Geschichte, zur Reformationsgeschichte und Konfessionalisierung sowie zur Geschichte Schlesiens (seiner Heimat) bekannt.



EUR 5,- normal
EUR 3,- ermäßigt

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.