LESUNG UND FILM

07.02.2008 (19:30)

Am Donnerstag, den 07.02 08 wird im Lichtburgforum mit einer Lesung und einer Filmvorführung das Thema des jüdischen Widerstandes im 3. Reich und insbesondere der kommunistischen Widerstandsgruppe um Herbert Baum behandelt.

In ihrem Buch „Im Schatten der Sterne“ rekonstruiert Regina Scheer anhand von Briefen, Gnadengesuchen und Gestapounterlagen die damaligen Geschehnisse um die Gruppe, deren Mitglieder nach einem Brandanschlag auf die Propagandaausstellung „Das Sowjetparadies“ 1942/43 hingerichtet wurden. Es entsteht ein erschütterndes und eindrucksvolles Porträt jüdischer Jugendlicher, die leben und lieben wollten, aber ausgegrenzt wurden.

Im Anschluss an die Lesung wird der Film „Hella Hirsch und ihre Freunde“ gezeigt, in dessen Mittelpunkt eine junge Jüdin steht, die 1934 vierzehnjährig der Herbert-Baum-Gruppe beitrat. Im Film werden die Weg der Hella Hirsch und ihrer Freunde in der Stadt nachskizziert und die Berliner Schauplätze mit den damaligen Ereignissen durch Texte, Fotos und Archivtonaufnahmen konfrontiert.

    



Eintritt 5,- €

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.