Lesung - Claus Christian Malzahn: "Deutschland, Deutschland"

30.11.2005 (20:00)

Sie bilden in Claus Christian Malzahns pünktlich zum 3. Oktober 2005 erschienenem Buch "Deutschland, Deutschland" den Hintergrund für Einzelschicksale und außergewöhnliche Storys, in denen sich die 40 Jahre des geteilten Deutschlands spiegeln. Claus Christian Malzahn hat sich den Blick über Mauern hinweg bewahrt und witzig, sarkastisch und anrührend zugleich beschrieben, was zu sehen ist.

Claus Christian Malzahn wuchs als Kind von DDR-Flüchtlingen im Schatten der deutsch-deutschen Grenze auf. Seit 1984 arbeitet er als Journalist, seit 1993 ist er für den SPIEGEL tätig, zunächst als Korrespondent, dann als Reporter für das Auslandsressort. Seit 2004 leitet er das Politik-Ressort bei PIEGEL-Online.

Roland Jahn zählte vor der Wende zu den bekanntesten Kritikern des DDR-Regimes. In Jena geboren engagiert er sich früh in zahlreichen oppositionellen Gruppen bis er 1983 ausgebürgert wird. Als einer der wichtigsten Stimmen der DDR-Opposition im Westen arbeitet er u.a. für „Radio Glasnost“ und die „taz“. Seitdem ist er nicht nur im Zusammenhang der MfS-Verbrechen als kritischer Journalist tätig. Sein letzter Bericht galt den Bundeswehrehrungen für den Wehrmachtsobersten Mölders.

EUR 5,- normal
EUR 3,- ermäßigt

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.