LESUNG

07.10.2008 (19:30)

Eine Döner-Bude macht noch keine Integration: Knapp 3 Millionen Türken leben in Deutschland, doch viele von ihnen sind hier nie heimisch geworden und schotten sich ab. Die deutsche Gesellschaft wiederum möchte weltoffen und tolerant sein und vergisst dabei, dass zur Integration mehr gehört als multikulturelle Feste. Aus der Sicht eines gebürtigen Türken mit deutschem Pass legt Ismail Boro in seinem Buch die Fehler auf beiden Seiten offen und zeigt zugleich, welche Maßnahmen ein friedliches Zusammenleben ermöglichen können.


Podium: Ismail Boro, Autor. Thomas Schumann, Rektor der Herbert-Hoover-Schule (Berlin/Wedding).
Moderation: Nina Amin Abayazid, Journalistin (radiomultikulti/rbb).


Karten-Reservierung: Thalia-Buchhandlung im Gesundbrunnen-Center, Badstr. 4, 13357 Berlin, Tel. 49 30 68-0.


Dr. Ismail Boro, geboren 1953 in Tarsus/Türkei, promovierter Werkstoffwissenschaftler, lebt und arbeitet seit 1972 in Deutschland, wo er als Zugewanderter Vorbehalte und Ressentiments ebenso wie Verständnis und Unterstützung kennenlernte. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Mit seiner Familie wurde er durch die ARD-Dokumentation »Schwarzwaldhaus 1902« bundesweit bekannt. Ismail Boro lebt in Berlin.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung und dem Heyne Verlag.




5,- €

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.