LESEforum

26.01.2012 (20:00 - 22:00)

bild

Ilan Weiss

Do, 26.01. 2012, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,-€

 

„Jüdischer Humor war und ist die schönste Waffe einer Minderheit, denn Humor tötet nicht“, schrieb Paul Spiegel einst. Und tatsächlich lacht hier Gott offenbar mit seinen Geschöpfen und nicht über sie – eine wichtige Voraussetzung für den jüdischen Humor in seiner Gänze. Mit Spott, Ironie, einer Portion schwarzen Humors und bissiger Kritik, nicht selten sich selbst charakterisierend,  ist er fast immer eine Verteidigung der Menschlichkeit gegen jede Ideologie, Gewalt und Engstirnigkeit.

 

Sex am Sabbat? Moderne jüdische Witze. von Ilan Weiss

Seine Witze versüßen nicht nur das Leben, sie beschreiben es: präzise und scharfsinnig in zwei, drei Sätzen, wie kein Roman es besser könnte. Die Veranstaltung wird durch musikalische Beiträge befreundeter Musiker untermalt.

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.