DISKUSSIONSforum

20.01.2012 (20:00 - 22:00)

bild

Salon EXIL

Fr, 20.01. 2012, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,-€

 

Erleben Sie Doğan Akhanlı in Lesung und Gespräch mit Christa Schuenke.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich im August 2010 die Nachricht von der Festnahme Doğan Akhanlıs auf dem Istanbuler Flughafen. Ein türkischer Schriftsteller mit deutschem Pass, der nach Folter und Gefängnis, die er in jungen Jahren in der Türkei erlitten hatte, seit über zwanzig Jahren unbehelligt und ordnungsgemäß eingebürgert in Köln lebt, versucht nach all der Zeit in sein Herkunftsland einzureisen, um seinen kranken Vater zu besuchen, und wird an der Passkontrolle verhaftet und unter Anklage gestellt. Man wirft ihm ein Kapitalverbrechen vor. Er habe, heißt es, als Teil einer Verbrecherbande eine Wechselstube ausgeraubt und deren Besitzer erschossen.

Doğan Akhanlı ist Verfasser der Romantrilogie Die verschwundenen Meere, deren dritter Band, Die Richter des Jüngsten Gerichts, den Genozid an den Armeniern zum Thema hat. 2005 erschien sein vielgepriesener Roman Der letzte Traum der Madonna und 2009 sein vorerst jüngster Roman Tage ohne Vater. Erleben Sie Doğan Akhanlı in Lesung und Gespräch.

 

Eine Veranstaltung des Lichtburgforums

in Zusammenarbeit mit der Thalia Buchhandlung und dem P.E.N.-Zentrum Deutschland

unter Schirmherrschaft von Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte

 

 

http://www.salon-exil.de/index.php?article_id=12

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.