Salon EXIL

25.03.2011 (20:00 - 22:00)

Ursula Krechel

Fr, 25. 03. 2011, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,-€

Im SALON EXIL wird Ursula Krechel aus „Shanghai fern von wo“ lesen und darüber sprechen, was sie zu diesem Buch geführt hat.

Zwanzig Jahre recherchierte sie und sammelte Material zu einem wirklich sensationellen Roman darüber, wie die Stadt Shanghai ab 1938 für achtzehntausend deutsche Juden zur letzten Zuflucht vor dem Nationalsozialismus wurde.

So ist Ursula Krechel ein willkommener Gast im SALON EXIL, und das nicht nur und doch auch nicht zuletzt deswegen, weil sie davon erzählen kann, worin die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten  zwischen den Auswandern von einst und den sogenannten Migranten von heute bestehen, wo die Erfahrungen der einen sich mit denen der anderen kreuzen und wo sie voneinander abweichen.

 

Moderation: CHRISTA SCHUENKE

Vizepräsidentin und Writers-in-Exile-Beauftragte des P.E.N.-Zentrums Deutschland

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.