Alina Bronsky „Die schärfsten Gerichte der Tatarischen Küche“

11.11.2010 (19:30 - 21:30)

Buchtitel

Do, 11. 11. 2010, 19.30 Uhr, Eintritt: 5,- Euro

Alina Bronsky, „Die schärfsten Gerichte der Tatarischen Küche“

Jenseits des Urals herrschen klare Verhältnisse: Die Tatarin Rosalinda bestimmt, ihr Gatte Kalganov spurt, und ihre Tochter Sulfia benimmt sich schlecht. Alle größeren Malheurs, die Sulfia anrichten könnte, werden verhindert - nur ihre Schwangerschaft nicht, und auch nicht die Geburt von Aminat, dem genauen Gegenteil ihrer Mutter: schön, schlau, durchsetzungsfähig – ganz die Großmutter eben.

Rosalinda steht zum ersten Mal einem Geschöpf gegenüber, das ihr ebenbürtig ist, und wird die leidenschaftlichste Großmutter aller Zeiten. Im ungleichen Kampf zwischen der glücklosen Sulfia und der rücksichtslosen Rosalinda wird das Mädchen zur Wandertrophäe – und der Leser zum Zeugen haarsträubendster Ereignisse, komischster Szenen, schlagfertigster Dialoge.

 

Das Buch steht auf der Longlist der Nominierten für den „Deutschen Buchpreis“!

 

Alina Bronsky, geb. 1978 in Russland, lebt in Frankfurt und telefoniert bis heute fast täglich mit ihren Großeltern in Sibirien. Mit ihrem Debütroman „Scherbenpark“ (2008) war sie „die aufregendste Newcomerin der Saison“ (Der Spiegel).

 

Moderation: Stephan Wirges (KiWi)

 

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Kiepenheuer und Witsch und dem Lichtburgforum.

 

Kartenvorverkauf:

Thalia-Buchhandlung im Gesundbrunnen-Center

Badstr. 4, 13357 Berlin, Tel. 49 30 68-0

oder Tel. 030-499 881 51, info@lichtburgforum.de

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.