Salon Exil

10.11.2010 (20:00 - 22:00)

Buchtitel

Mi, 10. 11. 2010, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,- €

 

Eine Veranstaltung des Lichtburgforums in Zusammenarbeit mit der Thalia Buchhandlung

 

In Lesung und Gespräch:

Walter Kaufmann – Leben auf drei Kontinenten

Geboren 1924 im Berliner Scheunenviertel als Sohn einer ledigen jüdischen Verkäuferin, als Zweijähriger von einem jüdischen Anwalts und seiner Frau adoptiert, verliert mit 14 Jahren seine Adoptiveltern, die nach der Pogromnacht vom 9. November 1938 ins KZ Theresienstadt verschleppt und später in Auschwitz ermordet werden. 1939  Jahr gelingt Kaufmann die Flucht nach England, wo er als feindlicher Ausländer interniert und 1942 per Schiff nach Australien gebracht wird. Dort wird er zunächst Landarbeiter, dient dann als Soldat in der australischen Armee, schlägt sich nach Kriegsende als Straßenfotograf, Werftarbeiter, Schlachthofgehilfe und Seemann durch. 1949 beginnt er seinen ersten Roman, der 1953 in Melbourne erscheint. 1955 fährt er zu den Weltjugendfestspielen nach Warschau und besucht anschließend die DDR und die Sowjetunion. 1957 übersiedelt er in die DDR, behält jedoch seinen australischen Pass. In der DDR arbeitet er erneut als Seemann und bereist mit der DDR-Handelsmarine Südamerika. Seit Ende der 1950er Jahre lebt als freier Schriftsteller. 34 Bücher in deutscher Sprache und vier in englischer umfasst sein Werkverzeichnis, Romane, Reportagen, Geschichten im Stil der amerikanischen Short Story, ein unendlicher Fundus, aus dem er schöpft, sind seine Reisen, aber immer wieder wendet er sich auch Themen zu, die mit dem eigenen Schicksal als jüdischer Emigrant verbunden sind.

Walter Kaufmann erhielt viele Preise und Anerkennungen. Im Lichtburgforum liest er aus seinem neustes Buch Im Fluss der Zeit – Auf drei Kontinenten und redet über seine Sprache, darüber, was für ihn Exil bedeutet, und über vieles mehr.

Moderation: CHRISTA SCHUENKE

literarische Übersetzerin, Vizepräsidentin und

Writers-in-Exile-Beauftragte des P.E.N.-Zenrums Deutschland

 

Arbeitslose, Schüler und Studenten: Eintritt frei

Kartenvorbestellung unter:

Tel. 030-499 881 51 oder

info@lichtburgforum.de

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.