SALON EXIL

10.09.2010 (20:00 - 22:00)

Fr, 10.09.2010, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-€

 

AMIR VALLE – ein kubanischer Schriftsteller im Wedding

Der Schriftsteller, Literaturkritiker und Journalist Amir Valle, geboren 1967 in Guantánamo auf Kuba, war 2006 nach massiven Drohungen gegen ihn und seine Familie zur Flucht aus seinem Heimatland gezwungen. Von August 2006 bis Oktober 2009 bewohnte er mit seiner Frau und den zwei Söhnen als Stipendiat im Writers- in-Exile-Programm des deutschen P.E.N.-Zentrums eine Wohnung in der in der Gartenstadt Atlantic. Nachdem sein Antrag auf Asyl und Anerkennung als politischer Flüchtling positiv entschieden wurde, blieb er in der Gartenstadt. Hier lebt er heute, nur einen Aufgang neben seinem Stipendiatendomizil, und lernt  zusammen mit seiner Frau fleißig die deutsche Sprache, die seine beiden Söhne schon längst glänzend beherrschen.

Thema des Abends ist das Leben, aber auch – und nicht zuletzt – das Schreiben im Exil.

Dabei freut Amir Valle sich besonders darauf, auch mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet in spanischer und deutscher Sprache statt, gedolmetscht von Joachim Meinert, der selbst ein namhafter Übersetzer zahlreicher Romane aus dem lateinamerikanischen Spanisch, dem Französischen und dem Italienischen ist.

Moderation: CHRISTA SCHUENKE

literarische Übersetzerin, Vizepräsidentin und

Writers-in-Exile-Beauftragte des P.E.N.-Zenrums Deutschland

 Eine Veranstaltung des Lichtburgforums in Zusammenarbeit mit dem P.E.N.-Zentrum Deutschland und der Thalia Buchhandlung

 Rentner und Behinderte: 5 €

Arbeitslose, Schüler und Studenten: Eintritt frei

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.