KONZERT GITARRE

06.06.2009 (20:00)

Ögmundur Þór Jóhannesson wurde 1980 in Reykjavík geboren. Mit 10 Jahren fing er an Gitarre zu spielen und in Mai 2000 absolvierte er sein Musikstudium im Island mit Auszeichnung.
Er nahm Privatunterricht an der “Escola Luthier d'arts musical“ in Barcelona. Seine Lehrer waren u.a Arnaldur Arnarsson, Ricardo Jesús Gallén, Alex Garrobé und Sadahiro Otani.

Er ist seit Juni 2008 Absolvent aus der Universität Mozarteum in Salzburg, Gitarrenklasse von Marco Diaz-Tamayo. Dort hat er sein Bakkalaureat und Magisterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen.

Er hat zahlreiche Preise bekommen, u.a von der Isländische Rotary Stiftung im Januar 2009, Jean Pierre Jaquillat Stiftung in 2005 und 2 andere Künstlerische Auszeichnungen im gleichen Jahr aus seiner Heimat. In 2003 bekam er 2. Preis beim II Internationale Gitarrenwettbewerb “Agustin Barrios” in Lambesc, Frankreich (1.Preis nicht gegeben). In 2001 war er Finalist beim VII Internationale Gitarrenwettbewerb Andres Segovia in Linares, Spanien.

Er war eingeladen zum verschiedenen Musikfestivals, u.a in Frankreich (Islande-Provence) und Österreich (Fratres und Trigonale). In 2008 hat er die Sonate für Sologitarre von Karólína Eiríksdóttir in Paris uhraufgeführt, die ihm gewidmet ist.

Er hat unterricht genommen bei zahlreiche Meisterkurse, u.a bei Aniello Desiderio, Joaquín Clerch, Pavel Steidl, Manuel Barrueco und David Russell.

Auskunft und Reservierungen:
Konzert- und Musikmanagement Christiane Pangratz
Telefon: o3o 833 32 01 Mail: christiane.pangratz@gmx.de


10,- / 8,- €

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.