Buchpremiere: Journalist Thomas Medicus

02.03.2004 (19:30)

Die Thalia Buchhandlung stellt im Lichtburgforum regelmäßig namhafte Schriftsteller vor.
Es liest heute der Journalist Thomas Medicus (Frankfurter Rundschau) aus seinem neuen Buch „In den Augen meines Großvaters“
Wie das erfolgreiche Buch von Uwe Timm ("Am Beispiel meines Bruders") gezeigt hat, ist Erinnerung an das Dritte Reich nicht länger ausschließlich an das Täter-Opfer Muster gebunden. Thomas Medicus erinnert sich an seinen Großvater, der Generalmajor der Wehrmacht war und 1944 von Partisanen in der Toskana erschossen wurde. Gleichzeitig ist ihm ein eindringliches Generationenporträt gelungen, das sich vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts bis heute spannt. Ein faszinierender Aufbruch in eine fremde Zeit, ein Bericht über die Gegenwärtigkeit des Vergangenen, der neue Dimensionen im Umgang mit Geschichte erschließt.

Eintritt 5,- / 3,- €

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.