DISKUSSIONSforum

22.11.2013 (20:00 - 22:00)

logo

DISKUSSIONSforum

Salon Exil – Adam Guzuev

Fr, 22.11. 2013, 20:00 Uhr, Eintritt: 10,-/ 5,-€

Dokumentarist, Szenarist und Schriftsteller aus Tschetschenien

Am 30. Oktober 2010 traf Adam Guzuev mit nichts als dem, was er am Leibe hatte, und einer schmalen Aktentasche, in der sich ein paar Manuskripte befanden, in Berlin ein. Da hatte er bereits seit Monaten im Untergrund gelebt. Er hatte es gewagt, in seinen Dokumentarfilmen über Kriegsverbrechen während des Tschetschenienkonflikts zu berichten, und war deshalb mit der von Russlands Gnaden regierenden Führung seines Landes in Konflikt geraten. Verfolgung und Berufsverbot waren die Folge. Seit November 2010 lebt er als Stipendiat des PEN in Berlin.

 

Moderation: CHRISTA SCHUENKE

literarische Übersetzerin, ehemalige Vizepräsidentin und

Writers-in-Exile-Beauftragte des PEN-Zentrums Deutschland

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.