KONZERTforum

22.09.2011 (20:00 - 22:00)

Christoph Sauer

KONZERTforum
Christoph Sauer
Do, 22.09.2011, 20:00 Uhr, Eintritt: 12,-/ 8,-€


EINE STIMME,
DIE MAN NICHT VERGISST.

Christoph Sauer scheint ein wenig aus der Zeit gefallen. Und das kommt nicht von ungefähr: Seine Lieder verbinden eingängige Melodien mit Texten, die an die Tradition der "goldenen" Zwanziger Jahre anknüpfen: Kuriose Geschichten, gepfeffert mit raffiniertem Wortwitz und einem Schuss Ironie. Und das alles verpackt in einen entstaubten, modernen Sound der Gegenwart.
Er ist der Gentleman unter den Chansonniers. Und ein Charakterkopf: Mit komödiantischem Charme, unwiderstehlichem Charisma und einer feinen Prise Chuzpe zieht Sauer das Publikum in seinen Bann. Sein Instrument ist die Stimme: ein heller Bariton, nicht groß, aber reich an Farbe und Ausdruck. Eine Stimme, die mal auf Samtpfoten daherkommt und dann wieder vor jungenhaftem Leichtsinn übersprüht.
Sein Auftreten: elegant und doch angenehm lässig.
Keine Frage - der Mann hat Stil.

Programm
Im ersten Moment glaubt man, einen gewöhnlichen Schlager aus den "goldenen" Zwanziger Jahren zu hören. Aber spätestens wenn Christoph Sauer in geschliffenen Versen von Handys ohne Anruf-Funktion oder außerirdischen Frauenzimmern singt, wird klar: Diese Lieder hat die Welt noch nicht gehört.
Höchste Zeit, das zu ändern! In seinem Debüt-Programm "Heute Nacht hab ich Besuch von einer Dame" präsentiert sich Sauer von seiner besten Seite. Elegant, und doch von angenehmer Lässigkeit, erzählt er singend und sprechend Geschichten aus dem prallen Leben des 21. Jahrhunderts: Da geht es um probewohnende Liebespaare, neugierige Maskenball-Besucher oder zweckentfremdete Operngläser.
Sauers Hauskomponist und Pianist Lando (alias Roland Kühne) hat die erfrischend verrückten Texte mit einer Musik versehen, die den Geist einer längst vergessen geglaubten Epoche atmet. Tango-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Das Fachpublikum haben die Beiden bereits überzeugt: Beim „Potsdamer Chansonfestival 2010“ gewannen Sauer und Lando den dritten Preis.

Nun wollen sie auch dem Rest der Republik zeigen: Es ist Zeit für neue Lieder!

Zurück

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.